Militär-Kirche, Pflaumen-Kuchen, Orgel-Konzert
Am Nachmittag des 20. August gastierte der „Lippische Orgelsommer“ in der Evangelischen Militärkirche in Augustdorf und bewies aufs Neue, dass das Konzept der „drei K“ – Kirche, Kuchen, Konzert – einfach stimmig ist und Laune macht.

Udo Weber, OStFw. a.D. und 2. Vorsitzender im Kirchenvorstand, begrüßte die „Orgelsommer-Gemeinde“ im Namen des Augustdorfer Heimatvereines und der Evangelischen Militärkirchengemeinde herzlich und reichte das Mikro gleich an Friedrich Brakemeier weiter, (ehemaliger Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes und Beauftragter für den Orgelsommer), der sich über den Anklang des Orgelsommers sichtlich freute.

Nachdem MilPfr. Martin Benker die Militärkirchengemeinde und ihre Aufgaben als „Kirche bei der Bundeswehr“ erläuterte hatte, stellte sich Fabian Krämer als Kirchenmusiker der

Militärkirche vor und führte die Konzertgemeinde in die Komponisten des Orgelkonzertes und deren Kompositionen ein.

Kaffee und Pflaumenkuchen, organisiert und angeboten vom Augustdorfer Heimatverein, konnten sich die über 200 Besucher stärken und die Gelegenheit zum Gespräch nutzen – im Gemeindehaus, im Zelt der Stabsfernmeldekompanie und unter freiem Himmel.

Im Konzert um 16.30 Uhr brachte Fabian Krämer dann Orgelstücke von Bach, Sweelinck, Mendelssohn Bartholdy und Karg-Elert zu Gehör und schlug damit ein Bogen durch das Kirchenjahr. Langanhaltender Applaus der „Orgelsommer-Gemeinde“ brachte den Dank für diesen gelungenen Nachmittag zum Ausdruck.

Die nächste Veranstaltung des „Lippischen Orgelsommers“ findet am 27. August in St. Nicolai in Lemgo statt.  (mb)

Udo Weber und die Mitarbeitenden des Augustdorfer Heimatvereins an einem Anhänger voller Pflaumenkuchen – das schmeckt. (Foto: privat)

Ein Blick hinter die Kulissen – Fabian Krämer, Herr der Tasten, mit seinem „Werkzeug“ (Foto: privat)