„Wie bitte schreibe ich Es-Dur in G-Dur um?“ – Unter fachkundiger Anleitung kein Problem. Das war dann aber auch schon die einzige knifflige Frage am Rüstzeit- Wochenende der Musikgruppen der Militärkirchengemeinde in Marienheide.

Im Vordergrund stand das Einüben neuer Stücke und das Zusammenspiel mit allen Instrumenten unter der Leitung von Musiklehrerin Corinna Vankan (Flöte, Klavier, Gitarre) und Diakon Reiner Kutsche (Gitarre).

Der Besuch im „Phänomenta“ in Lüdenscheid war faszinierend und brachte eine Horizonterweiterung in Sachen Mechanik, Optik, Musik, usw. – Lüdenscheider Unternehmer schufen dieses Experimentierhaus, um junge Menschen für flexibles Denken und Experimentieren zu gewinnen.

Natürlich kam auch die Erholung nicht zu kurz. Nach dem Grillabend am Samstag wurde bis in die Nacht leidenschaftlich gekegelt und gespielt.

Im Workshop-Gottesdienst am Sonntag spielten die Musiker mit viel Schwung und guter Laune die neuen Lieder, und MilPfr. Martin Benker steuerte die letzte Andacht zum Tauflied „Vergiss es nie“ bei.

Nach dem Mittag ging es dann flott auf die Heimreise, denn um 15 Uhr startete der „Lippische Orgelsommer“ in der Militärkirche. (mb)

Die Phänomene beginnen schon im Eingangsbereich: Faszination pur!
(Foto: mb)

Ein kurioses Uhrwerk lenkt die ersten Blicke der Besucher auf sich: Skier, Abfallrohre, Plastikschaufeln, Schuhe, alles hat seinen Platz und Sinn (Foto: rk)

Der Entspanntere gewinnt: Mit seinen Hirnströmen einen Ball bewegen – „phänomental“!
(Foto: mb)