Wir sagen „Dankeschön“!
Dank einer Spende des Kulturkreis Augustdorf e.V. und der Kunsthalle Bielefeld konnten die zukünftigen Schulkinder der Ev. Kita Stachel-Bär einen kulturellen Ausflug der besonderen Art erleben. An drei Tagen fuhren jeweils zwei von sechs Augustdorfer Kitas mit dem Bus nach Bielefeld, so dass alle zukünftigen Augustdorfer Schulkinder diesen Ausflug miterleben durften.

In der Kunsthalle bekamen wir eine Führung durch Museumspädagogen, die uns die Architektur des Museums von Philip Johnson und einige Skulpturen erklärten. Dies wurde in einem Skizzenheft, das jedes Kind erhielt, festgehalten.

Im Inneren der Kunsthalle war äußerste Disziplin angesagt: In einem Museum darf man nichts anfassen! Neben einem bunten Bogenbild konnten wir uns noch ein Originalzimmer von Philip Johnson mit „ganz alten Möbeln“ ansehen. Um das Gehörte besser begreifen zu können, wurden die Kinder selbst zu Architekten. Mit eingeweichten Erbsen und Zahnstochern entstanden interessante Bauwerke.

„Das war ein toller Ausflug – wann fahren wir mal wieder dorthin?“ Wir danken den Sponsoren dafür, dass es möglich war, dieses kulturelle Erlebnis umzusetzen. (Wiebke Müller)

(Fotos: privat)